Der Helvetia Contest H26 2022 ist Geschichte, wir vom HB9AF haben mit folgendem Setup daran teilgenommen.
- IC-7300 100Watt
- Kelemendipol 10(15)204080
- LDG AT-200 Pro II
- N1MM Software
- Contest Console von Sotabeams
Ein bescheidenes Setup, ohne 160m Band Antenne und ohne Endstufe. Uns war bewusst, dass in der Kategorie Mehrmannstationen nur MOAB-SSB-HP gewertet wird. Wir werden mit unseren 100 Watt in dieser Kategorie bis max. 1000 Watt einen kleinen Nachteil haben. Da wir unseren Shack im Wohnmobil eingerichtet haben, wäre es schwierig gewesen eine Endstufe in Betrieb zu nehmen. Die Idee einen Generator mit ständigem brummen neben dem Wohnmobil für die Stromversorgung der Endstufe laufen zu lassen wollten wir einstimmig nicht umsetzten. Somit blieben die beiden Generatoren im Kofferraum verstaut. Schon im Vorfeld haben wir entschieden den Contest für ein gemütliches Treffen des Clubs mit Freunden zu nutzten, was uns einstimmig gelungen ist. Das bescheidene aber sehr gut funktionierende Setup war schnell einsatzbereit und hat sich bestens bewährt.
H26 Shack HB9AF auf dem Nollen TG
Leider konnte uns das Wetter den bestellten Sonnenschein nicht liefern und unser Plan draussen am Contest teilzunehmen viel ins Wasser. Da wir 2 Wohnmobile mit grosszügigem Platz zu Verfügung hatten konnten wir unseren Schlechtwetterplan problemlos umsetzten. Die Station war im nu eingerichtete und wir nutzten den Festbank im Freien zum essen, bräteln und zusammen zu sein. Nebenher wurden einige Antennen getestet, Kabel konfektioniert und viel ausgetauscht respektive ausprobiert. Auch die erstmals eingesetzte Logsoftware N1MM hat gut funktioniert, obwohl ich RumLog etwas vermisst habe.
Nachdem wir am Samstagabend gegen Mitternacht beschlossen die verdiente Nachtruhe einzuläuten und Tobias HB3XXC und ich HB9HJI uns in die Hotelzimmer verzogen, rechnete noch niemand damit was in der Nacht alles passieren sollte. Alles weitere darf ich nacherzählen da wir im Hotel im tiefen Schlaf verweilten. Irgendwann in der Nacht zog ein richtig böser Sturm über den Nollen. Der Aluschiebemast neigte sich kurz vor dem knicken gegen den Boden. Die Kollegen Akio HB9HJK und Daniel HB3XUK durften mitten im heftigen Sturm den Mast, Antennen usw. einziehen und einsammeln. Erst beim Morgenessen wurde mir bewusst, dass der Sturm fast einiges an Material geschrotet hatte. Ich werde mir das nächste mal mehr Gedanken zu einer vernünftigen Abspannung machen. Den Mast und die Antenne zogen wir nach dem feinen Zopf nochmals hoch um weiteren Stationen Antwort zu geben.
Zusammengefasst, ein wunderbares Wochenende mit Freunden das schönste Hobby der Welt geniessen… Die Tage werden uns in Erinnerung bleiben und weitere sicherlich bald folgen.
special thanks to Daniel HB3XUK und Akio HB9HJK für das zu Verfügung stellen des Wohnmobils, to HB3XXC für das zu Verfügung stellen des IC-7300, to Hotel Nollen für die Bewilligung den Parkplatz zu nutzen und to allen Besuchern und Freunden